Menü
500 Mio Nutzerdaten bei Yahoo entwendet
von Thorsten Wahl
Bei Yahoo wurden 500 Mio. Datensätze aus der Nutzerdatenbank entwendet. Wie genau dies passieren konnte hat Yahoo bisher nicht bekannt gegeben. Der Diebstahl ereignete sich wohl Ende 2014.
Sollten Sie ein Yahoo-Konto besitzen sollten Sie dringend das Passwort ändern. Denken Sie auch daran das andere Dienste ein Yahoo-Konto voraussetzen. Zum Beispiel Flickr ist nur mit einem Yahoo-Konto zu benutzen. Falls Sie das Passwort das Sie bei Yahoo nutzen auch noch an anderen Stellen benutzen sollten Sie dieses dringend auch auf den anderen Diensten ändern.
Generell kann man sagen das für jeden Dienst ein eigenes Passwort genutzt werden sollte um die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem sollten Passwörter regelmäßig geändert werden. Hilfreich sind hierbei Programme wie zum Beispiel 1Password welches Passwörter speichern und automatisch auf den einzelnen Diensten einfügen kann.
Google bietet für seine Dienste zum Beispiel eine zwei Faktor Authentifizierung, es ist auf jeden Fall empfehlenswert diese zu nutzen. So kann ein Angreifer selbst wenn er im Besitz der Logindaten ist nicht auf Ihren Account zugreifen.
Weitere Informationen finden Sie >>> hier <<<.